Hanns-Josef Ortheil: Mein Westerwald

Hanns-Josef Ortheil: Mein Westerwald

Wann?

Wo?

Kulturwerk Wissen
Walzwerkstraße 22
57537 Wissen
Kulturwerk Wissen

Beschreibung

Ich bin ein Westerwälder, ich bin es geworden

Das gesamte, umfangreiche literarische Werk von Hanns- Josef Ortheil hat seine Ursprünge und sein Zentrum im Westerwald. Dort kamen seine Eltern zur Welt, dort wuchs er auf und dort wohnt er während langer Arbeitszeiten an seinen Büchern noch immer in seinem Elternhaus. In dieser Lesung stellt er Westerwald-Passagen aus seinen Romanen, Erzählungen und Essays vor und spricht über die Hintergründe einer lebenslangen Anhänglichkeit an eine ländliche Gegend, die ihn geprägt hat wie keine andere.

Ausstellung
Hanns-Josef Ortheil führt vor der Lesung durch die Ausstellung „Hanns-Josef Ortheil und der Westerwald“, Sala Ortheil, Mittelstraße 16, Wissen/Sieg.

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Thomas-Mann-Preis, dem Nicolas-Born-Preis, dem Stefan- Andres-Preis, dem Hannelore-Greve-Literaturpreis und zuletzt in Trier mit dem Peter-Wust-Preis. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.

Reichweite

Gesamtreichweite 13.628
Heute 0 mal angesehen
Platinum Event
Platinum-Plus Event
Mehr Reichweite und Sichtbarkeit für dein Event!

Kommentare